Qlik Sense April 2020 Release

Hexagon Data Science

QLIK SENSE APRIL 2020 RELEASE

Mit der Qlik Sense April 2020 Release kommen folgende neuen Features:

Single-Page-Flow

Inhalte wurden aus dem Navigator-Menü entfernt und in Kontextmenüs für "Data manager", "Sheet" und "Storrytelling" gruppiert. So findet sich zB der "Data load editor" nun im Kontextmenü "Data manager" oder die "Insights" unter dem Kontextmenü "Sheet".

Org-Chart

Zur Darstellung von Hierarchien, Organisationsstrukturen in Unternehmen, wurde das Org-Chart eingeführt. In Cards werden die Hierarchien und deren Zusammenhänge untereinander angezeigt.

Shared Bookmarks

Nach dem Anlegen von Bookmarks können diese per rechtem Mausklick für andere auf die jeweilige App berechtigte User freigegeben werden. Das Bookmark erscheint dann in den Community-Bookmarks der App.

Relatives

Prozent von Total anzeigen geht nun ganz simple, und zwar durch die Auswahl von "Relative numbers" unter "Modifier" auf der jeweiligen Measure.

Sheet Triggers

Beim Öffnen von Sheets können nun Trigger zugeordnet werden. Sie findet man unter dem neuen Punkt "Actions" in den "Sheet Properties".
So können zB Auswahl eines Bookmarks, Auswahl in Filter oder Setzen von Variablen beim Öffnen des Sheets zugeordnet werden.

Pivot Tables

Wird ein Bookmark angelegt, dann wir nun das Layout einer Pivottabelle mitgespeichert.
Weiters kann eine Pivottabelle nun nach der ersten Measure sortiert werden.

Tables

Die erste Spalte kann nun fixiert werden, sodass sie bei horizontalem Scrolling sichtbar bleibt. URLs können nun in Spalten direkt verwendet werden, ohne den Umweg eines Master Items.

Custom Tooltips

Measures können nun von Tooltips ausgeschlossen werden oder neue zu Tooltips hinzugefügt werden. Das funktioniert für Bar chart, Pie chart, Combo chart, Scatter plot, Treempa und Map.

Demo und Links

Die neuen Features sind auch unter folgenden Quellen zusammengefasst:

1) Video auf YouTube, in welchem die Features präsentiert werden

2) Qlik Sense Demo App, in der man die Features selbst ausprobieren kann

3) Textuelle Zusammenfassung